Montag, 3. Februar 2014

Google Analytics II

Google Analytics ist ein nützliches Tool, um den Traffic auf der eigenen Webseite zu messen.

Dabei können wir nicht nur analysieren, zu welcher Zeit wieviele Leute auf unserer Startseite gewesen sind, sondern auch wie lange sie sich dort befunden haben, ob sie vorher von einer Suchmaschine gekommen sind, welchen Browser sie benutzt haben und noch viele weitere Dinge. Dies hilft täglich bei der Optimierung der eigenen Webseite.

Eine vollständige Liste zu erstellen, was Google Analytics alles zu bieten hat, ist kaum möglich. Daher hier nur ein paar wichtige Punkte:

  • Zielgruppenübersicht: Besucherzahl pro Tag / wiederkehrende Besucher / einmalige Besucher / Verweildauer auf der Webseite / Absprungrate / Seitenaufrufe
  • Geografische Analyse: Woher kommen meine Besucher / Land / Region / Stadt - sogar möglich bis in die einzelnen Stadtgebiete reinzuzoomen / gut für lokales Marketing
  • Echtzeit Analyse: Live sehen wer auf der eigenen Seite sich grade bewegt und wo diese Person hinklickt / gut um zu erkennen warum ein Besucher "abspringt"
  • Verknüpfung mit Google Adwords möglich
  • Kampagnen Überwachung
  • A/B Tests sind machbar: Welche Seite / Welcher Content wird eher angeklickt und verleitet, die Seite weiter zu durchstöbern
  • Conversion/Zielerreichungsrate: Anlegen eines Überprüfungsziels / Was passiert wenn jemand auf einen Artikel klickt / Klickt er dann weiter? / Wie kommt es zum Kaufabschluss? Hilft zu überprüfen wie sinnvoll eine Seite gegliedert ist
Conversion = Zielerreichung messen

Unter dem Untermenü "Conversion" findet man den Punkt "Ziele". Sofern man ein Ziel eingerichtet hat, kann es hier getrackt werden.

Einrichtung eines Zieltrichters


Unter dem Oberpunkt "Verwalten" ganz rechts im Top Menü findet sich in der Datenansicht der Unterpunkt "Ziele". Ein Klick darauf führt zur Erstellung einer Zielvorgabe. 

Ich kann hier Vorlagen auswählen wie beispielsweise "Bestellung aufgeben" oder "Kontakt" oder auch eigene Ziele festlegen. Da wir am Freitag einen QR Code erstellt haben, möchten wir jetzt wissen, wieviele Personen diesen Code genutzt haben um auf die Seite zu gelangen und ob sie zum letztendlichen Angebot gelangt sind, das wir mit dem Code angeboten haben (Probe Abo).

Der QR Code hat auf die Seite "Sonderangebot" geführt. Unser Zieltrichter soll nun messen ob und wieviele User von dieser Seite auf die eigentliche Anmeldeseite und den Aboabschluss gelangt sind. Also wählen wir als benutzerdefiniertes Ziel "Ziel" aus.

Als nächstes wird die Adresse eingegeben von der wir unsere Zielerreichung messen. Anschließend erstellen wir den Zieltrichter. 

  • 1. Kunde sieht sich Sonderangebot an
  • 2. Kunde klickt auf "Mehr Informationen" Schaltfläche
  • 3. Kunde klickt auf "Mitgliedschaft beantragen"
  • 4. Kunde bestätigt Daten 
  • 5. Kunde bestätigt Mitgliedschaft
Unser QR Code kann außerdem eine mit Parametern erweiterte URL enthalten haben. Diese zeigt uns dann in Analytics wieviele Personen den Flyer, den sie irgendwo in der Apotheke oder dem Reformhaus (etc.) mitgenommen haben, gelesen und den QR Code aufgerufen haben. Sie ist im QR Code hinterlegt und kann in Analytics ausgelesen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen