Dienstag, 21. Januar 2014

Affiliate Marketing

Eine Webseite oder ein Blog wird nicht von allein bekannt. "Word of mouth" funktioniert zwar auch im Internet doch um ein erfolgreiches Unternehmen zu führen sollte man am Online Marketing nicht sparen. Um die Reichweite zu steigern, Traffic, Clicks und vor allem auch Umsatz zu generieren ist es notwendig, auf anderen Internetseiten Werbung zu schalten. Diese kann wie folgt aussehen:

  • Bannerwerbung
  • Videowerbung
  • Werbung durch Links im Text
  • Werbung durch Pop-Up Fenster
  • Werbung via Google Adsense
Wie tritt man nun an andere Website Betreiber heran, macht ihnen das eigene Produkt schmackhaft und schaltete erfolgreich seine eigene Werbung auf anderen Internetseiten?

Im Affiliate Marketing gibt es hier zwei unterschiedliche Herangehensweisen für den Advertiser:

  • die Nutzung direkter Partnerprogramme
  • die Nutzung indirekter Partnerprogramme
Was sind direkte Partnerprogramme?

Ich selbst als Webseitenbetreiber erstelle mithilfe einer Software (z. B. Share it) einen Bereich auf der eigenen Domain in dem meine Affiliate Partner (meine sogenannten Publisher) sich Banner, Werbematerial, Videos sowie Informationsmaterial herunterladen können um dieses auf der eigenen Website einzubinden. Als Dienstleister biete ich so meinen Werbepartnern die Möglichkeit direkt von mir Material zu erhalten. Die Kommunikation geschieht nicht über Dritte. Es wird kein Vermittler eingesetzt. Amazon bietet mit seinem Partnernet beispielsweise eine solche Plattform an. Hierbei müssen sich Affiliate Partner registrieren und werden dann anhand ihrer eingegeben Daten überprüft und anschließend als vertrauenswürdige Partner freigeschaltet.

Ich kann mich als Advertiser auf Partnerprogramm-Suchseiten anmelden über die mich dann meine Affiliate Partner finden können (u.a. www.100partnerprogramme.de).

Vorteil: Kosten geringer, direkte Kommunikation mit dem Affiliate Partner möglich

Nachteil: man muss sich die Affiliate Partner selbst suchen und auf sich aufmerksam machen, eigene Überprüfung der Publisher.

Was sind indirekte Partnerprogramme?

Als Advertiser melde ich mich bei einer Partnerprogramm Plattform an die für mich die passenden Affiliate Partner sucht. Zanox oder Belboon bieten einen solchen Service an. Diese Seiten nehmen eine Maklerposition ein, in dem sie vertrauenswürdige Werbepartner aufnehmen, diese verwalten und sich auch um den Transfer der Vergütung leisten. Als Advertiser habe ich hier die Möglichkeit mich mit meinem Unternehmen vorzustellen, meine Bediengungen, Verdienstmöglichkeiten und AGB zu veröffentlichen und mich so suchen zu lassen. 

Vorteil: einfache Suche, gute Listung, Partnerprogramm kümmert sich um Abwicklung und ich muss keinen eigenen Werbebereich für meine Affiliate Partner auf meiner eigenen Domain unterhalten. Außerdem ist gewährleistet, dass die Werbepartner meine Werbung wie gewollt plazieren.

Nachteile: hohe Kosten, eventuell Provisionszahlung an Partnerprogramm bei erfolgreicher Vermittlung.

Affiliate Marketing



Nutzung von Google Adsense

  • wichtig für Publisher / nach vorheriger Anmeldung und Überprüfung durch Google nutzbar für eigene Seite
  • generiert pro Click einen bestimmten Betrag (CPC)
  • Suchanzeigen die im Anzeigenbereich von Google erscheinen werden in eigene Webseite eingebaut
  • Targeting: nach Anmeldung und Überprüfung der eigenen Seite generiert Google passende Anzeigen (durch Auslesen der auf der Seite gespeicherten Informationen)
  • diese werden dann vom Webseitenbetreiber an bestimmte, gut sichtbare Stellen der Webseite plaziert um eine möglichst hohe Klickrate zu generieren
  • Adsense trackt die Klicks / analysiert diese
  • als Publisher darf ich nicht selbst auf Anzeigen klicken oder auf diese gezielt hinweisen

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