Erfolgreich mit e-mails werben
E-Mail Marketing ist das wichtigste und größte Marketing Tool, sowohl im B2B als auch im B2C Bereich, denn pro Sekunde werden weltweit um die 1,7 Millionen Mails versendet. Der größte Teil der elektronischen Post die uns täglich erreicht ist von Freunden, doch folgt direkt dahinter der Newsletter, weshalb die Gestaltung eines solchen gut durchdacht werden muss.Die richtige Gestaltung - persönliche Ansprache
Das erste, was jeder in seinem Postfach sieht, ist die Betreffzeile sowie der Absender einer E-Mail Marketing Kampagne. Bereits hierbei beginnt die Gestaltung, denn das erste Ziel ist, dass der Empfänger den Newsletter öffnet und sich den Inhalt anschaut.- Absender sollte keine info@ Adresse sein
- in der Betreffzeile Wörter wie "billig, kostenlos, gratis" vermeiden um nicht im Spam Ordner zu landen
- catchy Betreffzeile (kurz und knackig)
- nicht mehr als 49 Zeichen im Betreff
- möglichst noch einen Untertitel mit kurzem Text hinzufügen, der eine Vorschau auf den Inhalt des Newsletters gibt
Der Kunde, der durch das E-Mail Marketing erreicht werden soll, darf sich durch den Newsletter nicht belästigt fühlen. Er muss ihn als persönliche Post wahrnehmen. Daher ist eine persönliche Ansprache - entweder direkt mit Namen oder "per Du" Ansprache - wichtig.
- Vorname und Name des Empfängers sollte bekannt sein
- Name direkt in der Begrüßung "Hallo Sabine"
- Kunde fühlt sich direkt persönlich angesprochen
- je nach E-Mail Marketing Form den Kunden darauf aufmerksam machen weshalb er die Mail bekommt: Anmeldung während einer Messe / bei einem Probetraining / direkt in einem Ladengeschäft / auf einem Konzert / etc.
- Text knapp halten
- Inhalt sollte ohne scrollen zu müssen zu erfassen sein
- Bilder können zusätzliche Linkflächen darstellen, sollten aber auch als Link im Text noch mal auftreten
- Inhalt sollte auch ohne Bilder Sinn machen
- Im Text nur kurz auf mögliche Angebote, Weiterbildungen, Sales Aktionen, etc hinweisen und stattdessen den Leser dazu bringen auf die eingebauten Links zu klicken hinter denen sich weiterführende Informationen verbergen
Was ist beim E-Mail Marketing zu beachten
- eigene Mail Adresse einer Whitelist hinzufügen, um nicht im Spam zu landen (kostenpflichtig)
- Whitelist = wird von Mail Clients als normale Mail eingestuft, nicht als Spam
- Ausdauer zeigen: erst der durchschnittlich 13. Newsletter bringt den Kunden auch dazu etwas zu kaufen
- Betreffzeile zwischen 10-49 Zeichen
- Selbsttest durchführen um E-Mail in verschiedenen Browseransichten zu testen / Tippfehler / Linkfehler / HTML zu überprüfen
- Tell-A-Friend Kampagnen in DE nicht legal
- Nur wer sich selbst angemeldet hat darf auch per E-Mail kontaktiert werden (Einwilligung des Verbrauchers notwendig)
- Double opt-in: Mail mit Hinweis, dass man sich zum Newsletter angemeldet hat / mit Link der Anmeldung noch mal bestätigt
- Opt-Out Integrierung: Einfache Abmeldung eines Newsletters in jeder Mail ermöglichen
- Absender darf nicht verschleiert / gewechselt werden
- Timing für Aussendung der E-Mail Kampagne beachten: Welche Tag sind besonders sinnvoll (evtl anhand des Traffics auf der eigenen Webseite Tage bestimmen)
- Klare, deutliche, ansprechende Betreffzeile
- Impressum
- Targeting nutzen: Geschlecht, Wohnort, Alter, Zielgruppen mit unterschiedlichen Newslettern / Kampagnen ansprechen
- Client is King: too much content kills
- wenn möglich über einen Mailclient wie mailchimp arbeiten, weil es hier Vorlagen für Kampagnen gibt und die CTR (Click Through Rate) sowie die Opening Rate auch ermittelt wird
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