Mittwoch, 29. Januar 2014

Tools zur Offpage Optimierung

Nachdem wir unsere Webseite onpage optimiert haben, geht es an die sogenannte offpage Optimierung. Geht es bei onpage Optimierung darum, dass die eigene Webseite eine gute Struktur hat, qualitativ hohe und relevante Beiträge enthält und die korrekten Keywords benutzt wurden (sowie einige weitere Parameter, die der google Algorithmus nutzt, um die Suchergebnisse zu filtern), so dreht sich bei der offpage Optimierung alles um die sinnvolle Vernetzung der eigenen Webseite.

Offpage Optimierung, Linkbuilding
Offpage Optimierung / Linkbuilding

Dies  geschieht durch sogenannte Backlinks. Sie verlinken die eigene Seite auf anderen Webseiten, Foren, Shops, Blogs, etc. Wichtig ist hierbei, dass die Links vielseitig gestreut sind, die Seiten auf denen sie zu finden ist aber auch zum Thema der eigenen Webseite passen. Quantität und Qualiät sind hier also beide entscheidend.

PageRank (PR)

Wie wichtig ist unsere eigene Webseite im gesamten world wide web? Wie gut bin ich verlinkt? Mit wievielen Seiten befinde ich mich im google Suchindex? Wie qualitativ hochwertig sind die Seiten, die zu mir verlinken?
All diese Fragen stellt sich die Suchmaschine wenn sie den sogenannten PageRank erstellt. Dieser hat eine Skala von 0-10 wobei 10 der höchste erreichbare Wert ist.
Der PR wird anhand der vorhandenen Backlinks ermittelt. Diese sagen aus, wie bekannt eine Webpräsenz ist und wie gut vernetzt diese ist. Google sortiert die Suchergebnisse auch nach diesem Faktor. 
Um den eigenen PR zu optimieren, sollte man sich mit Seiten verbinden (Backlinks bekommen), die einen höheren PR haben als man selbst. Denn bei dortiger Erwähnung steigt auch der eigene PR um denselben PR Wert -1, den die Seite hat, auf der man verlinkt wurde. 

Sichtbarkeitsindex

Die eigene Webseite ist nicht immer gleich gut sichtbar in der organischen Suche. Es gibt tools wie z. B. sistrix, die die eigene Sichtbarkeit im google Ranking analysieren. Das ist von großem Vorteil um zu sehen, wie gut man die eigene Seite on- und offpage optimiert hat. 
Gemessen wird das ranking in der organischen Suche und ein Rankingdurchschnitt errechnet. Je höher dieser Wert ist, desto größer die Sichtbarkeit.

Alexarank

Anders als der PageRank analysiert der Alexrank eine Seite nach Traffic und clicks und Conversion Rate. Es handelt sich nicht um eine Suchmaschine sondern um eher eine Datenbank, die Qualität einer Seite, deren Links und Traffic auswertet. Das erstellte Ranking präsentiert uns dann die Bekanntheit einer Seite.

Tools zur Offpage Optimierung

- Sistrix: analyisiert u.a. den Sichtbarkeitsindex
- backlinkwatch: zeigt an wo die eigene Webseite verlinkt ist, mit welchem Ankertext und auf welchen Unterseiten
- linkbird: misst rankingerfolge, zeigt bestehende Backlinks und analysiert diese

Lokales Marketing

Sinnvoll wenn die eigene Webseite eine Dienstleistung/Produkt bewirbt, das in einem bestimmten Gebiet erhältlich ist. An unserem Beispiel ein Fitnessstudio in Köln oder Berlin. Um unsere Seite dort bekannter zu machen ist es sinnvoll sich mit Städteportalen zu vernetzen wie beispielsweise den offiziellen Webseiten der Stadt. Auch Einträge im Internetbranchenbuch sind hier sinnvoll. Außerdem sollte das eigene Unternehmen undbedingt in der google map eingetragen sein mit allen Kontaktinformationen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen