Montag, 27. Januar 2014

SEO Onpage Optimierung

Onpage Optimierung fasst all die Vorgänge zusammen, die man unternimmt um seine eigene Webpräsenz so zu optimieren, dass sie in der organischen google Suche ganz weit vorne erscheint.

Parameter zur Onpage Optimierung:
Google hat ca. 200 unterschiedliche Parameter, die den Such Algorithmus beeinflussen:

  • Alter der Domain: eine 1 Jahr alte Domain, die gut gepflegt ist und gut optimiert ist, hat ein höheres Ranking als eine gerade neu erstellte - daher sollte man auch immer darauf achten wenn man Domains übernimmt, welche Geschichte diese haben und ob eventuell Keyword Verbindungen auftauchen, die nichts mit dem aktuellen Content zu tun haben.
  • Keyword in Top Level Domain: Das alles bestimmende Keyword ist bereits im Domain Namen enthalten. Gut für Wiederauffindbarkeit einer Seite, so vergisst man nicht so schnell welche Seite man besucht hat.
  • Keyword Density: nicht mehr so relevant wie einst, aber immer noch ein Faktor. Google nutzt diese um herauszufinden, worum es auf der Webseite geht. Hier aber nicht übertreiben und relevant und informativ bleiben.
  • Image Optimization: Auch Bilder sind Content und sollten korrekt betitelt werden sowie einen alternativen Text erhalten, falls ein Bild mal nicht lädt.
  • Breadcrumb Navigation: Ist die Navigation nutzerfreundlich? Weiß man als Webseitenbesucher wo man welche Dinge findet?
  • Gute Online PR: Ist die Marke/Dienstleitung/Firma auf News Seiten erwähnt. Steigert natürlich das Ansehen einer Webseite und die Glaubwürdigkeit.
  • Social Network Aktivität: Gibt es eine Facebook Seite / twitter Account und wird hier häufig auch Content geteilt. 
  • Link Location: Wo befinden sich Links auf der Seite? Links sind stärker bewertet wenn sie sich im Fließtext befinden anstelle des Footers oder in einer Sidebar. Hier reagieren die Leute stärker und klicken eher, weil es direkt mit dem Inhalt den sie sich grad angesehen haben zu tun hat.
  • URL Länge: Eine zu lange URL ist unübersichtlich und unglaubwürdig. Lieber durch Permalinks ersetzen.
  • Broken Links: Darauf achten, dass diese entfernt werden und sich nicht anhäufen, sonst verliert eine Seite gleich an Ansehen.
Weitere Parameter unter Googles 200 Rankingfaktoren.

Ein weiteres Tool zur Onpage Optimierung sind die Rich Snippets, kleine Informationsbausteine im <body> der Seite (Microdaten) die der Suchmaschine noch weitere Informationen vermitteln.

Das können sein:

  • Name des Autors
  • Datum
  • Name des Produktes
  • Untertitel
  • Name einer Person
  • Info dass es sich bei dem Beitrag um einen Film, eine Reszension, eine Beschreibung, etc. handelt
Unter schema.org findet man eine gute Erklärung dazu sowie eine Vielzahl an Rich-Snippets. 

Natürlich benötigt die Onpage Optimierung Zugriff auf das Backend der eigenen Webseite. Bei blogger und google kann man das Webmaster Tool nutzen, um die Seite zu steuern und zu optimieren. Dort kann unter anderem folgendes optimiert werden:

  • Verknüpfung mit Google Analytics (mehrere Seiten!)
  • Übersicht der Suchanfragen und der gesuchten Terms (Suchbegriffe)
  • Indexierungstatus der eigenen Seite bei google: wieviele Seiten meiner eigenen Webseite sind im Suchindex erfasst. 
  • Möglichkeit bestimmte Seiten aus dem Suchindex zu entfernen oder zu blockieren
  • html Fehlersuche und Verbesserung
  • Entfernung doppelter URL (z. B. bei der Nutzung von Permalinks)
  • Crawler Aktivität beobachten und Crawler auf eigene Seite aufmerksam machen

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