Montag, 27. Januar 2014

Tag 4: Adwords und Werbeanzeigen im Netz

Google Adwors sind in aller Munde. Aber was bedeutet eigentlich "Adword", was erreichen wir mit einer solchen Anzeige, wie schalten wir eine und wie erstellen wir eine erfolgreiche Kampagne?

Was ist wichtig bei der Erstellung von Adword Kampagnen?


Eine Adword Kampagne ist der Eintrag der bei der Google Suche als erstes unterhalb des Suchfeldes angezeigt wird. Er ist je nach Browser mit einem grauen Kasten hinterlegt und die URL sind auch mit dem kleinen Wort "Anzeige" gekennzeichnet. Zusätzlich zu den Anzeigen, die direkt über der organischen Suche auftauchen (organische Suche = die Suchergenisse, die nicht bezahlt sind, keine Anzeigen sind), gibt es auch noch welche, die in der rechten Seitenleiste erscheinen.

Ich schalte eine Adword Kampagne also um bei den Suchergebnissen ganz weit oben zu stehen, in einem extra Feld. Sie erhöht meine Sichtbarkeit und wirkt außerdem professionell.

Nun kann ich aber nicht einfach eine x-beliebige Anzeige schalten, denn ich möchte ja Internetnutzer auf meine Seite aufmerksam machen und nicht einfach als "noch eine weitere Anzeige" wahrgenommen werden. Der Suchende wird durch die Eingabe bestimmert Suchwörter bei seiner Google Suche auf meine beworbene Seite stoßen. Also ist es wichtig, dass ich in meiner Kampagne bestimmte Keywords verwende.

Diese Keywords habe ich natürlich vorher durch Recherche im Netz, bei Mitbewerbern, durch Analyse meines Google Analytics Kontos ermittelt und meine Seite auf diese Wörter optimiert. 

  • Adwords Anzeigen erscheinen über der organischen Suche
  • die Anzeigen sind personalisiert auf den Endkunden
  • sie zeigen ihm genau an, was er gesucht hat
  • sind Zielgruppen orientiert
  • werden auf bestimmte Keywords optimiert - sowohl in der URL als auch im darunter stehenden Anzeigentext
  • werden per Click bezahlt (CPC)
  • wenn niemand klickt, zahle ich auch nicht für die Anzeige allerdings falle ich dann auch schnell wieder aus dem Anzeigenfeld raus, weil Google mit mir nichts verdient
  • Ziel ist es: viele Clicks auf meine Anzeige zu bekommen
  • Tagesbudget festlegen: Betrag pro Click festlegen
  • je mehr Umsatz (CPC) eine Anzeige generiert, desto höher steht sie auch im Adwords Ranking
  • Ziel: möglichst CPC gering halten aber viele Clicks generieren

Wie gestalten sich Adword Kampagenen?


Header = 25 Zeichen
2 Textzeilen = je 35 Zeichen
URL = je 35 Zeichen

Texte müssen knapp und relevant sein, um Aufmerksamkeit bereits beim überfliegen des Textes zu erreichen. Meine Keywords sollten sich genau mit dem Produkt, welches ich bewerbe, befassen und nicht zu schwammig und zu allgemein sein. Sonst klicken vielleicht viele Internetnutzer auf die Anzeige, finden aber nicht das, was sie eigentlich suchen. 

Was ist eine Displaykampagne?


Displayanzeigen sind die Werbeanzeigen, die ich selbst auf meiner Webseite einblende. Entweder zwischen einzelnen Beiträgen oder direkt vom Text umflossen. Sie sind auch an einer Seitenleiste möglich. Es gibt viele Möglichkeiten eine Displayanzeige anzeigen zu lassen auf der eigenen Seite.

Displayanzeigen können demnach auch auf anderen Webseiten außer der Google Suche auftauchen. Zum Beispiel bei youtube, oder einem Online Wörterbuch. 

Bei einem Klick auf eine auf meiner Seite eingebundene Displayanzeige wird ebenfalls pro Click ein bestimmer Betrag gutgeschrieben. Ich generiere also CPC für mich selbst. Deshalb ist es hier wichtig, die Anzeigen so einzubauen, dass sie dem Besucher der Webseite zum "klicken animieren".

 

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