Wie finde ich die richtigen Keywords für meine Seite?
Zunächst einmal müssen wir genau definieren, welches Produkt oder welche Dienstleistung wir anbieten. Anschließend gilt es herauszufinden, wie groß online die Nachfrage nach Produkt/Dienstleistung ist und wie groß der Wettbewerb ist.
Um das herauszufinden hilft uns erstmal die organische Google Suche.
- Keyword (Bsp. "Fitness") eingeben und anschauen wieviele Suchtreffer man erhält
- bei nur einem einzelnen Begriff erhält man leicht 431.000.000 Suchtreffer
- Ziel ist es aber nur ca. 10.000-15.000 Treffer zu erlangen
- also komibiniert man verschiedene Begriffe, beispielsweise "Senioren Fitness"
- Suchergebnis wird eingegrenzt
- außerdem: Analyse der google analytics Zahlen: durch welche Suchbegriffe ist jemand auf unsere Seite gelangt
- short tail KW: KW besteht aus einem Wort
- mid tail KW: KW besteht aus 2-3 Wörtern
- long tail KW: KW besteht aus mehreren Wörtern
- möglichst mid tail Kombinationen nutzen, da ein Wort allein schnell doppeldeutig sein kann ("Golf" als Sportart und "Golf" als Fahrzeugname)
Tools zur Keyword Recherche
- SEO Quake (Add on): Analysiert Webseiten anhand ihrer Parameter - welcher Google Rank; Dichte der Keywords auf einer Seite (praktisch um sich Seiten von Mitbewerbern anzusehen und herauszufinden wie deren Keyword Dichte ist)
- Google Trends: Suchtrends nach Regionen gegliedert (interessant wenn wir lokal auftreten und wissen wollen, was in der jeweiligen Stadt häufig gesucht wird)
- Market Samurai/Compete/Alexa/SpyFu: Checken die Dichte von Keywords und Backlinks auf Webseiten. Nicht alle kostenfrei aber teilweise mit Probeaccount nutzbar
- Synonymsuche: bspw. semager.de um Synonyme für gängige Keywords zu finden und diese zusätzlich einzusetzen
Begriffklärung
Density/keyword density:Häufigkeit eines auf einer Webseite auftauchenden Keywords (Schlüsselwortdichte). Density eines Keywords sollte zwischen 2-6% liegen. Dabei werden Artikel wie der, die, das etc nicht mitgezählt.
SERP:
Search Engine Research Page. Das Ziel einer jeden Internetseite ist es, auf der 1. Suchseite zu landen, denn hier ist die Reichweite mit ca. 90% am höchsten.
Co-Citation:
Verlinkung in Zusammenhang setzen. Links von meiner Seite zu anderen Seiten (und umgekehrt), die relevant sind für den Inhalt meiner Webseite. z. B. auch in Kommentaren zu Artikeln.
Co-Occurrence:
Erwähnung in Zusammenhang setzen. Das von uns angebotene Produkt / Dienstleistung wird oft mit anderen Produkten/Dienstleistungen in Verbindung gesetzt und schafft es dadurch in die hohen Ränge der organischen Suche.
Was ist wichtig beim Content Marketing?
Alles auf einer Internetseite ist Content. Ob das nun Text ist oder Bilder. Content muss für den User einzigartig und relevant sein. Qualität vor Quantität. Das heißt auch, dass mein Internetauftritt immer aktuell sein muss. Eine Seite muss lebendig bleiben. Google hat hierzu auch eine Richtlinie erstellt - PANDA.
Content Marketing hat auch viel mit SEO zu tun. Ich muss darauf achten, dass ich alles auf meiner Webseite optimiere, nicht nur den Text. Auch Videos, Bilder und ein Online Shop gehören dazu. Denn ich werde nicht nur über die Textsuche bei Google gefunden sondern auch in den anderen Bereichen.
Daher muss immer darauf geachtet werden, dass kein Teil der Webseite in Vergessenheit gerät sondern alles mit gleich hoher Wichtigkeit betrachtet wird.
- nützlicher Inhalt
- relevanter Inhalt
- informativer Inhalt
- in Form von Video, Pressemitteilung, pdf, whitepaper, Text, Bild
Was ist wichtig bei Online PR?
Online PR soll unsere Reichweite steigern.Sie bezieht sich auf die Bereiche
- Social Media
- SEO
- PR/Marketing
- Videomarketing
- Pressemitteilungen
- Blogs
- Verlinkungen in Kommentaren
- Verlinkungen im Allgemeinen
Genutzt werden als Tools können offene Presseportale wie
- OPEN PR
- delicious / mr wong (als Bookmarking Dienste)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen